Measuring Instruments

To record solar radio bursts the DLR_Project_Lab Neustrelitz in collaboration with the company Neuhein GbR developed a specific VLF receiver named SOFIE RX. For the participating schools, the receiver is tuned to different frequencies (cp. table below). The SOFIE RX of a school registers the signal strength of radio waves emitted by a powerful transmitter. Solar radio bursts (solar flares) are characterized by significant changes of the signal strength.

Frequency Transmitter Location ID
22,1 kHz Skelton Great Britain GQD
23,4 kHz Rauderfehn Germany DHO38
24,0 kHz Cutler USA (Maine) NAA


The Receiver

The installation of a SOFIE RX and the antenna requires only a power supply, an internet connection and an appropriate undisturbed location. Local interferences are caused, among other things, by a large number of electric devices, televisions or big receivers (for instance fire departments) in the surrounding of the receiver. These things emit background radiation that disturbs good reception which is why they should be located and if possible removed from the environment. The SOFIE receivers come with an integrated microcontroller, which automatically connects to the Internet and transfers the data to a server of the DLR_Project_Lab. The students can view, share, and edit the measuring data via a web portal. The SOFIE receiver does not require an additional computer.

The lower right graphic shows how the SOFIE server works. The high frequency (HF) signals detected by the antenna are processed by a preamplifier before passing the filter. The filter is a variable unit and can easily be adjusted to various frequencies of interest. The narrow band filter provides the VLF signal for a selected frequency. After a level adjustment the data is sent to the web server and finally to the internet (web portal).


The Receiving Antenna

In order to record radio waves, the SOFIE receiver requires a loop antenna. It can be constructed with a small diameter (< 1 meter wide) and a large number of loops or with a larger diameter and fewer loops. However, keep in mind that a larger diameter of the antenna with less loops ensures a more accurate data record. (Example: 25 loops on a 2 meter frame are better than 50 loops on a 1 meter frame.) The antenna can be constructed from crossed bars, wood ledges or other non-conductive materials. The number of frame edges is not important. Figure 2 (left) illustrates a simple but effective quadratic antenna built by students. The antenna of the DLR_Project_Lab Neustrelitz (middle and right) is a pentagon with an edge length of 1 meter, wound by a 1.5 mm copper wire 75 times. The best location for the antenna would be on a roof or outside. However, the antenna must be protected from lightning strikes (which may cause damage). It is also possible to set up the antenna inside, close to a window. For optimal receiving conditions, the antenna must be carefully adjusted.

Messgeräte

Zur Aufnahme solarer Strahlungsausbrüche wurde am DLR_Project_Lab Neustrelitz in Zusammenarbeit mit der Firma Neuhein GbR ein spezieller Längstwellenempfänger entwickelt. Der Empfänger, namens SOFIE RX, wird für die beteiligten Schulen auf unterschiedliche Frequenzen abgestimmt (vgl. nachfolgende Tabelle). Der SOFIE RX einer Schule registriert damit die Signalstärke der von einem leistungsstarken Sender abgestrahlten Funkwellen. Solare Strahlungsausbrüche (Solar Flares) erkennt man an deutlichen Änderungen der Signalstärke.

Frequenz Sender Ort Kennung
22,1 kHz Skelton Großbritannien GQD
23,4 kHz Rauderfehn Deutschland DHO38
24,0 kHz Cutler USA (Maine) NAA


Der Funkwellenempfänger

Für den SOFIE RX und die Antenne werden lediglich ein Stromanschluss, eine Internetverbindung und ein geeigneter störungsfreier Stellplatz benötigt. Lokale Störungen können u.a. durch viele elektronische Geräte oder große Empfängeranlagen (zum Beispiel Feuerwehrwachen) im Umfeld des SOFIE-Empfängers hervorgerufen werden. Die elektro-magnetische Strahlung dieser lokalen Störer können einen guten Empfang behindern. Darum ist es erforderlich die Störquellen zu erkennen und möglichst auszuschließen. Die SOFIE-Empfänger verfügen über einen integrierten Microcontroller, welcher eine direkte Verbindung zum Internet aufbaut und die Daten an einen Server im DLR_Project_Lab weiterleitet. Die Schüler können ihre Messergebnisse über ein Webportal direkt einsehen, nutzen und sich mit anderen Schulen austauschen. Die SOFIE-Empfänger benötigen keinen zusätzlichen Computer.

Die untere rechte Abbildung stellt die Arbeitsweise des SOFIE-Servers dar. Die hochfrequenten (HF) Signale werden von der Antenne empfangen und von einem Vorverstärker vor Passieren des Filters prozessiert. Der Filter kann leicht auf die gewünschte Frequenz eingestellt werden. Es handelt sich um einen schmalbandigen Filter, der das Signal der Längstwellen als ausgewählte Frequenzen für die weitere Nutzung zur Verfügung stellt. Nach dem Pegelabgleich der Messwerte können die Daten zunächst zum Web-Server und dann zum Internet (Web-Portal) gesendet werden.


Die Empfangsantenne

Der SOFIE-Empfänger benötigt zur Aufnahme der Energie der Funkwellen eine Rahmenantenne. Die Antenne kann mit einem kleinen Durchmesser (<1 m) und vielen eng nebeneinander liegenden Drahtwindungen oder mit größerem Durchmesser und weniger Drahtwindungen gebaut werden. Hierbei ist zu beachten, dass ein größerer Durchmesser bessere Aufzeichnungsergebnisse bringt. (Beispiel: 25 Windungen auf einem 2 Meter-Rahmen sind besser als 50 Windungen auf einem 1 Meter-Rahmen). Die Antenne kann aus gekreuzten Stäben, Holzlatten oder anderem nicht leitfähigen Material gebaut werden. Die Anzahl von Rahmenkanten spielt hierbei keine Rolle. Die Abbildung links zeigt eine einfache, aber dennoch effektive quadratische Antenne, die im Friedrich-Franz-Gymnasium in Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) gebaut wurde. Eine weitere Möglichkeit stellt ein fünfeckiger Rahmen dar (Abbildungen mittig und rechts). Diese Antenne wurde im DLR_Project_Lab Neustrelitz gebaut. Die Kantenlänge beträgt 1 Meter. Ein Kupferdraht der Stärke 1,5 mm wurde 75-mal um den Rahmen der Antenne gewickelt. Der optimale Standort für die Antenne ist auf dem Dach oder im Außenbereich. Dennoch ist zu beachten, dass die Antenne sicher vor Blitzschlag sein muss. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Antenne im Gebäude nahe einem Fenster aufzustellen. Um optimale Empfangsbedingungen zu haben, muss die Antenne sorgfältig ausgerichtet werden.